Chloramphenicol-Natriumsuccinat
NEBENWIRKUNGEN
Blutdyskrasien
Die schwerwiegendste nachteilige Wirkung von Chloramphenicol ist eine Knochenmarksdepression. Es ist bekannt, dass nach der Verabreichung von Chloramphenicol schwere und tödliche Blutdyskrasien (aplastische Anämie, hypoplastische Anämie, Thrombozytopenie und Granulozytopenie) auftreten. Eine irreversible Art von Markdepression, die zu einer aplastischen Anämie mit einer hohen Mortalitätsrate führt, ist durch das Auftreten von Wochen oder Monaten nach der Therapie von Knochenmarkaplastik oder Hypoplasie gekennzeichnet. Peripher wird am häufigsten eine Panzytopenie beobachtet, aber in einer kleinen Anzahl von Fällen können nur ein oder zwei der drei Hauptzelltypen (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten) depressiv sein.
Eine reversible Art von Knochenmarkdepression, die dosisabhängig ist, kann auftreten. Diese Art der Markdepression ist durch Vakuolisierung der erythroiden Zellen, Reduktion von Retikulozyten und Leukopenie gekennzeichnet und reagiert umgehend auf den Entzug von Chloramphenicol.Eine genaue Bestimmung des Risikos schwerer und tödlicher Blutdyskrasien ist nicht möglich, da keine genauen Informationen zu 1) der Größe der gefährdeten Bevölkerung, 2) der Gesamtzahl der arzneimittelassoziierten Dyskrasien und 3) der Gesamtzahl der nicht arzneimittelassoziierten Dyskrasien vorliegen.In einem Bericht der California Medical Association und des State Department of Public Health an die California State Assembly vom Januar 1967 wurde das Risiko einer tödlichen aplastischen Anämie auf 1: 24.200 bis 1: 40.500 basierend auf zwei Dosierungsstufen geschätzt.
Es gab Berichte über aplastische Anämie, die Chloramphenicol zugeschrieben wurde und später zu Leukämie führte.
Es wurde über eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie berichtet.
Gastrointestinale Reaktionen
Übelkeit, Erbrechen, Glossitis und Stomatitis, Durchfall und Enterokolitis können in geringer Inzidenz auftreten.
Neurotoxische Reaktionen
Bei Patienten, die Chloramphenicol erhielten, wurden Kopfschmerzen, leichte Depressionen, geistige Verwirrung und Delirium beschrieben. Optische und periphere Neuritis wurden berichtet, in der Regel nach Langzeittherapie. In diesem Fall sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Es können Fieber, makula- und vesikuläre Hautausschläge, Angioödeme, Urtikaria und Anaphylaxie auftreten. Die Reaktionen von Herxheimer sind während der Therapie für Typhus vorgekommen.
„Graues Syndrom“
Bei Frühgeborenen und Neugeborenen sind toxische Reaktionen einschließlich Todesfälle aufgetreten; Die mit diesen Reaktionen verbundenen Anzeichen und Symptome wurden als „graues Syndrom“ bezeichnet.“ Ein Fall von Gray-Syndrom wurde bei einem Neugeborenen berichtet, der von einer Mutter geboren wurde, die während der Wehen Chloramphenicol erhalten hatte. Ein Fall wurde bei einem 3 Monate alten Säugling gemeldet. Im Folgenden werden die klinischen und Laborstudien zusammengefasst, die an diesen Patienten durchgeführt wurden:
- In den meisten Fällen wurde die Therapie mit Chloramphenicol innerhalb der ersten 48 Stunden des Lebens eingeleitet.
- Die Symptome traten erstmals nach 3 bis 4 Tagen fortgesetzter Behandlung mit hohen Dosen Chloramphenicol auf.
- Die Symptome traten in der folgenden Reihenfolge auf:
- Blähungen mit oder ohne Erbrechen;
- progressive blasse Zyanose;
- vasomotorischer Kollaps, häufig begleitet von unregelmäßiger Atmung;
- Tod innerhalb weniger Stunden nach Auftreten dieser Symptome.
- Das Fortschreiten der Symptome vom Beginn bis zum Exitus wurde mit höheren Dosisschemata beschleunigt. Vorläufige Blutserumspiegelstudien ergaben ungewöhnlich hohe Konzentrationen von Chloramphenicol (über 90 mcg / ml nach wiederholten Dosen).
- Abbruch der Therapie bei frühzeitigem Nachweis der damit verbundenen Symptomatik kehrte häufig den Prozess mit vollständiger Genesung um.
Lesen Sie die gesamten FDA-Verschreibungsinformationen für Chloramphenicol-Natriumsuccinat (Chloramphenicol-Natriumsuccinat-Injektion)