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Central Cord Syndrome

Ein Syndrom ist eine Ansammlung von Symptomen, die häufig gleichzeitig auftreten. Das Zentralstrangsyndrom ist gekennzeichnet durch motorische Beeinträchtigungen sowohl der oberen als auch der unteren Extremität, einen variablen Grad an sensorischem Verlust unterhalb des Verletzungsniveaus und Blasenfunktionsstörungen. Im Gegensatz zu dem, was Sie vielleicht über eine Rückenmarksverletzung denken, führt CCS normalerweise zu einer größeren Schwäche in den Armen als in den Beinen. Die Hände sind besonders betroffen. Normalerweise sind die unteren Körperteile stärker von einem SCI betroffen als die oberen, aber bei CCS ist dies umgekehrt. Außerdem gibt es bei SCI-Patienten normalerweise keinen gebrochenen Knochen in den Wirbeln.

Das Zentralkordelsyndrom tritt häufiger bei älteren Skeletten mit langjähriger zervikaler Spondylose auf, kann jedoch bei jüngeren Personen mit Verletzungen auftreten.

Lage der Fasern im Rückenmark

Nervenfasern, die die motorischen und sensorischen Impulse für die unteren Extremitäten tragen, befinden sich im periphersten Teil des Nabels, während Fasern, die Impulse für die oberen Extremitäten und die freiwillige Darm- und Blasenfunktion tragen, zentraler angeordnet sind. Sakralbahnen liegen peripher und sind in der Regel von Verletzungen verschont.

Ursachen

Obwohl es möglicherweise keine gebrochenen Knochen gibt, liegt ein Trauma des Rückenmarks vor, das das Zentralstrangsyndrom verursacht. Die häufigste Art der Verletzung ist die Hyperextension der Schnur. Das Rückenmark wird durch ein Ligament eingeklemmt, das Ligamentum flavum oder vordere Kompression durch die Osteophyten genannt wird.

Die Bandscheiben können hernien und die Funktion unterbrechen. Manchmal kann das Zentralstrangsyndrom eine Folge von Frakturluxation und Kompressionsfraktur sein, insbesondere wenn das Rückenmark kongenital schmal ist. Das Zentralstrangsyndrom kann auch durch Hämatome und Blutansammlungen um die Schnur herum verursacht werden.

Ältere Menschen haben manchmal schwache Wirbel und Bandscheiben, was das Risiko für CCS erhöht, wenn eine Hyperextension vorliegt.

Symptome

Zu den Symptomen des Zentralstrangsyndroms gehören Schwäche und Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, Verlust von Schmerz und Temperaturempfindung sowie Verlust des Gefühls von leichter Berührung und Position.


Ort der Läsion in CCS

Diagnose

Röntgenstrahlen: Fraktur und Dislokation können diagnostiziert werden und Flexion / Extension-Ansicht wird bei der Diagnose der Stabilität der Bänder hilfreich sein.

CT-Scan: CT-Scan der Halswirbelsäule kann einen engen Spinalkanal zeigen.

MRT-Scan: MRT kann das Vorhandensein von Hämatomen, Aufprall von Knochen oder Bandscheibe zeigen.

Gangkinematische Analyse bei Patienten mit einer milden Form des Zentralkordsyndroms

Behandlung

Es gibt keine Heilung für das Zentralkordsyndrom. Die Behandlung ist in der Regel unterstützend und umfasst medizinische und chirurgische Behandlung sowie physikalische Therapie. Ärzte operieren selten an CCS-Patienten. Physiotherapie hilft hauptsächlich, den Bewegungsumfang zu erhalten. Oft stellt der Patient die Funktion wieder her, aber das ist eine natürliche Heilung des Körpers und nicht auf irgendetwas zurückzuführen, was die Ärzte tun.

Prognose

Es ist üblich, dass einige, aber nicht alle Funktionen im Laufe der Zeit wiederhergestellt werden. Wenn das Syndrom durch ein Trauma verursacht wurde, ist die Prognose besser, als wenn es mit einer Gewebedegeneration aus einer anderen Ursache zusammenhängt. Patienten, die kurz nach Beginn der Behandlung behandelt werden, erholen sich auch besser. Das Gehen wird in den meisten Fällen mit einer gewissen Restbehinderung wiederhergestellt. Die Verbesserung beginnt in den Beinen, gefolgt von der Blase und wird schließlich in den Armen gesehen. Jüngere Menschen sind im Allgemeinen besser als ältere Menschen, wenn es um die Wiederherstellung der Funktion geht.

Evidenzbasiertes Management des Central Cord Syndroms.

Zentrales Schmerzsyndrom

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