[Behandlung durch Aderlass in der Vergangenheit und Gegenwart]
Einleitung: Therapeutisches Aderlass wird seit mindestens 3000 Jahren als eine der häufigsten Behandlungsmethoden im Allgemeinen praktiziert, deren Wert erst im 19.
Inhalt: In der modernen Medizin wird Aderlass für sehr wenige Indikationen praktiziert. Sein Konzept war dem Prozess der Menstruationsblutung nachempfunden, für die angenommen wurde, dass“Frauen von schlechter Laune gereinigt werden. So beruhte der Aderlass mehr auf der Überzeugung, dass er bei der Wiederherstellung des richtigen Gleichgewichts der „Körperhumore“ hilft, als auf der Meinung, dass er dazu dient, übermäßige Blutmengen zu entfernen und toxische „Pneumen“ zu entfernen, die sich im menschlichen Körper ansammeln Körper. Es war für fast alle bekannten Krankheiten indiziert, auch bei schwerer Anämie. Der Aderlass erfolgte durch Skarifizierung mit Schröpfen, durch Phlebotomien (Venesektionen), selten durch Arteriotomien unter Verwendung spezifischer Instrumente, Lanzetten genannt, sowie Blutegel. In verschiedenen Perioden der Geschichte wurde Aderlass von Priestern, Ärzten, Friseuren und sogar von Amateuren praktiziert. In den meisten Fällen wurden zwischen einem halben Liter und zwei Litern Blut entnommen. Aderlass war schädlich für die überwiegende Mehrheit der Patienten und in einigen von ihnen wird angenommen, dass es entweder tödlich war oder dass es stark zu einem solchen Ergebnis beigetragen hat. Im 20.Jahrhundert wurde in der „westlichen“Medizin noch Aderlass bei der Behandlung von Bluthochdruck und bei schwerer Herzinsuffizienz und Lungenödem praktiziert, diese Indikationen wurden jedoch später aufgegeben. Fazit: Aderlass ist bei einigen Indikationen wie Polyzythämie, Hämochromatose und Porphyrie cutanea tarda immer noch indiziert, während Blutegel in der plastischen Chirurgie, Replantation und anderen rekonstruktiven Operationen und sehr selten bei anderen spezifischen Indikationen eingesetzt werden.