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Alzheimer-Krankheit und Schlaf

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Art von Demenz, und zu den Symptomen gehört ein fortschreitender, irreversibler Verlust von Gedächtnis, Denken, Denken und anderen Gehirnfunktionen. Wenn die Krankheit in späteren Stadien fortschreitet, können die Betroffenen schließlich nicht mehr selbstständig für sich selbst sorgen und benötigen Unterstützung durch Pflegekräfte, entweder zu Hause oder in einer Langzeitpflegeeinrichtung.Alzheimer verursacht Schlafprobleme, die sowohl für den betroffenen Patienten als auch für das Pflegepersonal störend sein können. Menschen mit Alzheimer erleben Schlafstörungen, einschließlich kürzeren oder fragmentierteren Schlafes, Veränderungen der biologischen Uhr und des Schlafzyklus sowie bestimmte Schlafstörungen. Änderungen am Tagesablauf und an den Abendgewohnheiten eines Patienten können diese Schlafprobleme verbessern.

Warum kämpfen Alzheimer-Patienten mit Schlaf?

Veränderungen der Schlafqualität und -dauer im Alter sind häufig. Die Schlafprobleme bei Menschen mit Alzheimer sind jedoch oft schwerwiegender und komplexer. Es kann eine wechselseitige Beziehung zwischen Schlafproblemen und den anderen Symptomen von Alzheimer geben. Dies bedeutet, dass Schlafverlust andere Symptome wie Wahnvorstellungen, Unruhe und Wandern verschlimmern kann, was wiederum das Schlafen erschweren kann.

Genügend Schlaf zu bekommen und ausreichend Zeit im Tiefschlaf und im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) zu verbringen, ist notwendig, um Erinnerungen zu bewahren. Gedächtnisverlust ist das Hauptsymptom bei Menschen mit Alzheimer, und im Vergleich zu älteren Erwachsenen ohne die Krankheit verbringen Alzheimer-Patienten zunehmend weniger Zeit im Tiefschlaf und REM-Schlaf.Menschen mit Alzheimer erleben dramatische Veränderungen in ihrem Schlaf-Wach-Zyklus. Der Schlaf-Wach-Zyklus – auch zirkadianer Rhythmus genannt – ist die innere Uhr in unserem Körper, die physikalische Prozesse im Zusammenhang mit Wach- und Schlaf auslöst. Wenn dieser Zyklus bei Alzheimer-Patienten gestört ist, schläft man nachts nicht und schläft tagsüber zu viel. Forscher führen zirkadiane Rhythmusstörungen bei Alzheimer-Patienten zumindest teilweise auf zelluläre Veränderungen im Gehirn zurück, die durch die Krankheit verursacht werden. Eine gestörte Produktion des Schlafhormons Melatonin bei Alzheimer-Patienten kann eine Rolle spielen. Andere mögliche Faktoren sind verminderte körperliche Aktivität und weniger natürliches Licht.

Welche Schlafstörungen treten bei Alzheimer-Patienten häufig auf?

Probleme beim Einschlafen und Einschlafen, zu frühes Aufwachen oder schlechter Schlaf sind typische Symptome von Schlaflosigkeit, die bei Menschen mit Alzheimer häufig vorkommt. Andere Schlafstörungen, die in dieser Population am häufigsten auftreten, sind die folgenden:

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA): OSA ist ein Zustand, der durch lautes Schnarchen, Ersticken und andere Atemwegssymptome aufgrund eines Zusammenbruchs der Atemwege während des Schlafes gekennzeichnet ist. Eine Studie ergab, dass bis zur Hälfte der Alzheimer-Patienten irgendwann eine OSA entwickeln. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck ist die häufigste Behandlung für Patienten mit OSA und es wurde festgestellt, dass er die Kognition bei Patienten mit OSA und Alzheimer verbessert.
  • Restless-Legs-Syndrom (RLS): Bei RLS erleben Menschen beunruhigende Krabbel- oder Kribbelgefühle in den Beinen, die sie durch Bewegen der Beine lindern. Die Symptome verschlimmern sich im Ruhezustand und können den Schlaf stören. Eine Studie zeigte, dass RLS bei kognitiv beeinträchtigten älteren Erwachsenen zwei- bis sechsmal häufiger auftreten kann als bei gesunden älteren Erwachsenen. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob die weit verbreiteten RLS-Behandlungen für Menschen mit Alzheimer sicher und wirksam sind. Die medizinische Behandlung von RLS hat jedoch gezeigt, dass sie die Schlafqualität verbessert. Die medizinische Behandlung von RLS verbessert die Schlafqualität.Stimmungsstörungen: Viele Patienten mit Demenz leiden unter Depressionen und Angstzuständen, und diese Stimmungsstörungen tragen bekanntermaßen zu Schlafproblemen bei. Symptome von Depressionen und Angstzuständen — zu denen das Bleiben gehören kann, Rückzug aus der sozialen Unterstützung, und sich niedergeschlagen oder verärgert fühlen — kann das Schlafen erschweren. Kognitive und / oder Verhaltenstherapie, sensorische Stimulation, Bewegung und mögliche Verwendung von Medikamenten können die Symptome von Stimmungsstörungen und damit verbundenen Schlafproblemen bei Menschen mit Demenz reduzieren.

Darüber hinaus ist „Sundowning“ ein häufiges Phänomen, bei dem Menschen mit Alzheimer-Krankheit spät am Tag eine Zunahme von Symptomen wie Verwirrung, Angstzuständen und Reizbarkeit erfahren. Es neigt dazu, um die Zeit zu beginnen, wenn die Sonne untergeht, und kann bis in die Nacht dauern, was den Schlaf beeinträchtigt. Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, kann Sundowning auf einen gestörten zirkadianen Rhythmus und / oder auf Ermüdung durch Schlafverlust zurückzuführen sein.

Wie können Alzheimer-Patienten besser schlafen?

Einer Person mit Alzheimer zu helfen, einen längeren, tieferen Schlaf zu erhalten, kann zu körperlichen Gesundheitsgewinnen und einer Verbesserung der tagsüber auftretenden Symptome wie Unruhe und Orientierungslosigkeit führen. Zusätzlich zur Behandlung von Schlafstörungen, die zu Schlafstörungen beitragen, kann eine gute Schlafhygiene Menschen mit Alzheimer helfen, besser zu schlafen. Schlafhygiene bedeutet, gesunde Schlafgewohnheiten zu pflegen und eine Umgebung zu erhalten, die einen guten Schlaf fördert. Experimentieren Sie mit den folgenden Schritten, um die Schlafhygiene zu verbessern:

  • Balancieren Sie den Tagesablauf: Integrieren Sie anregende Aktivitäten wie Besorgungen, Familienessen, Termine und Bewegung in den Morgen und in die Mitte des Tages. Reservieren Sie Abende für eine energiearme Routine mit beruhigenden Aktivitäten wie Musik hören, laut vorlesen und Zeit mit Haustieren verbringen.
  • Legen Sie einen Schlafplan fest: Jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und aufzuwachen, kann helfen, den zirkadianen Rhythmus zu regulieren.
  • Nickerchen vermeiden: Wenn möglich, sollte das Nickerchen begrenzt werden, da es dysfunktionale Schlaf-Wach-Muster verstärkt und es schwieriger macht, nachts einzuschlafen und einzuschlafen.
  • Belichtung hinzufügen: Licht ist der stärkste Regulator des zirkadianen Rhythmus. Wenn Sie Zeit im Freien bei natürlichem Licht verbringen, kann dies dazu beitragen, die innere Uhr neu auszurichten. Eine weitere Möglichkeit ist die Lichttherapie, die in einigen Studien gezeigt hat, dass sie die Schlafsymptome bei Menschen mit Alzheimer verbessert. Bei der Lichttherapie wird tagsüber mindestens 30 Minuten lang ein spezielles, helles Beleuchtungsgerät eingeführt.
  • Körperliche Aktivität fördern: Energieanstrengungen während des Tages können beim Schlafen in der Nacht helfen. Gehen oder andere Übungen im Freien bieten doppelte Vorteile von Aktivität und Lichteinwirkung.
  • Verwalten Sie das Timing der Medikation: Einige Medikamente, die Patienten mit Alzheimer üblicherweise verabreicht werden, können den Schlaf beeinträchtigen, wenn sie spät am Tag eingenommen werden. Sprechen Sie mit einem Arzt über den idealen Zeitpunkt für die Verabreichung von Medikamenten, um einen gesunden Schlaf zu fördern.
  • Halluzinationen abwenden: Wenn abendliche Halluzinationen den Schlaf verzögern oder stören, kann es hilfreich sein, den Raum so zu beleuchten, dass in den Stunden vor dem Schlafengehen keine Schatten entstehen. Begrenzen Sie helle Farben und Muster, vermeiden Sie laute Geräusche und decken Sie Spiegel ab.

Diese Ansätze zur Schlafhygiene können für einige Patienten schwierig umzusetzen sein, aber es gibt Hinweise darauf, dass sich solche Bemühungen auszahlen können. Eine Studie ergab, dass im Vergleich zu einer Kontrollgruppe die Implementierung von Schlafhygienepraktiken, täglichen Spaziergängen und der Exposition gegenüber einem Beleuchtungsgerät zu einer Verringerung der Wachzeit in der Nacht und Depressionen bei Alzheimer-Patienten führte und dass diese Gewinne nach sechs Monaten aufrechterhalten wurden.

Ist es für Alzheimer-Patienten sicher, Schlafmittel einzunehmen?Was soll ich tun, wenn ich Nebenwirkungen habe?

Der routinemäßige Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Schlafstörungen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wird durch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse nicht unterstützt. Schlafmittel bergen zusätzliche Risiken für Menschen mit Alzheimer; Sie können Stürze und Verletzungen verursachen, Gedächtnisverlust und Verwirrung erhöhen und eine übermäßig beruhigende Wirkung haben. Schlafmittel sind in der Regel für Fälle reserviert, in denen alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und nur unter Anleitung eines Arztes verabreicht werden sollten.Melatonin-Präparate wurden als mögliche Option zur Verbesserung der Schlafqualität bei Alzheimer-Patienten untersucht. Untersuchungen zur Wirksamkeit von Melatoninpräparaten bei Menschen mit Demenz haben jedoch zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Einige Studien zeigten einen kleinen Nutzen und erhöhten den Nachtschlaf um etwa 30 Minuten, während andere Studien keinen Nutzen zeigten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Melatoninpräparate den sozialen Rückzug und die Depression bei Patienten mit Demenz verstärken können.

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