Allgemeine Chirurgie ist während der Schwangerschaft größtenteils sicher
Routinedaten aus englischen Krankenhäusern zeigen, dass allgemeine Operationen während der Schwangerschaft, wie das Entfernen des Blinddarms oder der Gallenblase, Mutter oder Kind im Allgemeinen nicht schaden. Dies deutet darauf hin, dass eine Operation bei schwangeren Frauen im Allgemeinen sicher ist, dass Mütter jedoch spezifischere Schätzungen der Risiken erhalten könnten.Diese große Beobachtungsstudie untersuchte die „realen“ Ergebnisse von fast 6,5 Millionen Schwangerschaften in Krankenhäusern in England über einen Zeitraum von 10 Jahren.
Frauen, die während der Schwangerschaft wegen einer Erkrankung operiert wurden, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun hatte, erlebten etwas häufiger Fehlgeburten, Frühgeburten oder Kaiserschnitte oder einen längeren Krankenhausaufenthalt. Babys waren auch etwas wahrscheinlicher, ein niedriges Geburtsgewicht oder Totgeborene zu sein.
Die tatsächlichen Risiken negativer Ergebnisse waren jedoch gering. Zum Beispiel müssten 287 schwangere Frauen operiert werden, um eine Totgeburt zu erleben, und es war nicht möglich, die Vorteile ihrer Operation dagegen auszugleichen, da die Verfahren so unterschiedlich waren.Es gibt keine Anleitung zur Operation in der Schwangerschaft in Großbritannien, so dass diese Ergebnisse nützlich sein können, wenn die Operation und die damit verbundenen Risiken mit schwangeren Frauen diskutiert werden.
Warum war diese Studie notwendig?
Schätzungsweise 1-2% der Frauen werden während der Schwangerschaft wegen einer Erkrankung operiert, die nichts mit ihrer Schwangerschaft zu tun hat, z. B. wenn ihr Blinddarm oder ein potenziell krebsartiger Tumor entfernt wird.
Eine Operation während der Schwangerschaft kann für Mutter und Kind riskant sein. Eine systematische Überprüfung im Jahr 2005 ergab, dass bei Frauen, die während der Schwangerschaft operiert wurden, 8,2% eine Frühgeburt hatten, 5.8% erlebten eine Fehlgeburt (10,5%, wenn die Operation im ersten Trimester stattfand) und 2% hatten eine Totgeburt.
In dieser vorherigen Überprüfung wurden diese Raten jedoch nicht mit denen von Frauen verglichen, die nicht operiert wurden, und viele der Studien wurden nicht in Großbritannien durchgeführt. Es ist unwahrscheinlich, dass in diesem Bereich Versuche durchgeführt werden.Daher waren aktuellere britische Beobachtungsdaten erforderlich, um Frauen bei der Entscheidung zu helfen, ob sie die Operation bis nach der Schwangerschaft verschieben sollten oder nicht, wenn dies möglich ist.
Was hat diese Studie bewirkt?
Diese Beobachtungsstudie verglich die Geburtsergebnisse bei Frauen, die während der Schwangerschaft operiert wurden, und Frauen, die während der Schwangerschaft nicht operiert wurden.Die Daten der Hospital Episode Statistics (HES) wurden durchsucht, um alle Frauen in England im Alter von 15 bis 49 Jahren zu identifizieren, die zwischen 2002 und 2012 schwanger waren. HES sind ein umfassender Satz von Aufzeichnungen über die gesamte Krankenhausversorgung in England, So ist eine zuverlässige Informationsquelle für diese retrospektive Kohorten- oder Registerstudie.Diagnosecodes wurden verwendet, um festzustellen, ob Frauen während der Schwangerschaft operiert wurden und ob sie eines der folgenden nachteiligen Ergebnisse für Mutter oder Kind hatten: Fehlgeburt, Frühgeburt, Kaiserschnitt, Tod, langer Krankenhausaufenthalt, Baby mit niedrigem Geburtsgewicht oder Totgeburt.
Die Studie ist umfangreich und durch die Verwendung routinemäßig gesammelter Daten ein Beispiel für eine der besten Möglichkeiten, Daten zu seltenen unerwünschten Ereignissen zu sammeln. Als Beobachtungsstudie kann es nicht sicher bestätigen, ob die Operation selbst ein schlechtes Ergebnis verursacht hat oder ob andere Faktoren aufgrund der Grunderkrankung selbst im Spiel waren. Es verbessert jedoch das verfügbare Wissen über die Risiken.
Was hat es gefunden?
- Von den 6.486.280 identifizierten Schwangerschaften wurden 47.628 (0,7%) operiert. Bauchchirurgie (wie das Entfernen des Blinddarms oder der Gallenblase) war die häufigste Art der Operation.
- Schwangere Frauen, die operiert wurden, hatten ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Geburtsergebnisse im Vergleich zu denen, die nicht operiert wurden. Die Risiken reichten von einem Zehntel höheren Risiko für Fehlgeburten (relatives Risiko 1,13, 95% -Konfidenzintervall 1,09 bis 1,17) bis zu einem viermal höheren Risiko für den Tod der Mutter (RR 4,72, 95% -KI 2,61 bis 8).52). Das Ausgangsrisiko für den Tod von Müttern war jedoch mit nur 12 Todesfällen unter den 47.000 operierten Frauen sehr gering.Insgesamt 25 schwangere Frauen müssten operiert werden, damit eine weitere Frau einen Kaiserschnitt hätte, die sonst keinen gehabt hätte, wenn sie nicht operiert worden wäre.Insgesamt 7692 schwangere Frauen müssten für einen zusätzlichen Müttertod operiert werden; 287 für eine zusätzliche Totgeburt; 50 für einen zusätzlichen langen stationären Aufenthalt; 39 für ein zusätzliches Baby mit niedrigem Geburtsgewicht; und 31 für eine zusätzliche Frühgeburt.
Was sagen die aktuellen Leitlinien zu diesem Thema?
Es gibt eine britische Anleitung, die darauf hinweist, dass der Schwangerschaftsstatus vor einer allgemeinen Operation überprüft wird, aber die britische Anleitung gibt nicht an, wann es sicher ist, eine Operation bei schwangeren Frauen unter Bedingungen durchzuführen, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben.
Das American College of Obstetricians and Gynaecologists gab 2015 eine Stellungnahme des Ausschusses zu Operationen ab, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun hatten. Sie empfehlen, wenn möglich, im zweiten Trimester eine nicht dringende Operation durchzuführen, die erst nach der Schwangerschaft warten kann.
Das Kollegium versichert auch, dass Anästhetika, die derzeit verwendet werden, keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum oder die Entwicklung des Fötus haben.
Was sind die Auswirkungen?
Diese große Studie verwendete aktuelle routinemäßig gesammelte britische Daten, um zu zeigen, dass Operationen bei schwangeren Frauen im Allgemeinen für Mutter und Kind sicher sind. Ein Ergebnis dieser Studie ist, dass das Ausmaß eines erhöhten Risikos jetzt klarer ist. Die Ergebnisse können daher dazu beitragen, Gespräche zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und schwangeren Frauen über die Risiken einer Operation zu führen.
Dies könnte eine Diskussion über den Zeitpunkt der Operation in der Schwangerschaft ermöglichen oder ob die Operation sogar bis nach der Geburt verschoben werden könnte, wenn dies möglich wäre.
Zitat und Finanzierung
Aylin P, Bennett P, Bottle A, et al. Schätzung des Risikos unerwünschter Geburtsergebnisse bei schwangeren Frauen, die sich einer nicht geburtshilflichen Operation unterziehen, anhand routinemäßig gesammelter NHS-Daten: eine Beobachtungsstudie. Gesundheit Serv Deliv Res. 2016;4(29).Dieses Projekt wurde vom Nationalen Institut für Gesundheitsforschung Health Services and Delivery Research Programme (Projektnummer 12/209/59) finanziert.
Bibliographie
ACOG. Nonobstetric Chirurgie während der Schwangerschaft. Stellungnahme des Ausschusses Nr. 474. Washington: Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen; 2015.
Balinskaite V, Flasche A, Sodhi V, et al. Das Risiko unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse nach einer nicht-geburtshilflichen Operation während der Schwangerschaft: Schätzungen aus einer retrospektiven Kohortenstudie mit 6,5 Millionen Schwangerschaften. Ann Surg. 2016. .
Cohen-Kerem R, Railton C, Oren D, et al. Schwangerschaftsergebnis nach nicht geburtshilflichem chirurgischem Eingriff. Am Jr Surg. 2005;190(3):467-73.
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