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Alles, was Sie über Onchozerkose (Flussblindheit) wissen sollten

Was ist Onchozerkose?

Onchozerkose, auch bekannt als Flussblindheit, ist eine Krankheit, die Haut und Augen betrifft. Es wird durch den Wurm Onchocerca volvulus verursacht.

Onchocerca volvulus ist ein Parasit. Es ist auf Menschen und Vieh durch den Biss einer Art von Blackfly aus der Gattung Simulium verbreitet. Diese Art von Blackfly kommt in der Nähe von Flüssen und Bächen vor. Daher kommt der Name „Flussblindheit“.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome

Es gibt verschiedene Stadien der Onchozerkose. In früheren Stadien haben Sie möglicherweise keine Symptome. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Symptome auftreten und die Infektion sichtbar wird.

Sobald die Infektion schwerwiegend wird, können folgende Symptome auftreten:

  • Hautausschläge
  • extremer Juckreiz
  • Beulen unter der Haut
  • Verlust der Hautelastizität, der die Haut dünn und spröde erscheinen lassen kann
  • Juckreiz der Augen
  • Veränderungen der Hautpigmentierung
  • vergrößerte Leistengegend
  • Katarakte
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verlust des Sehvermögens

In seltenen Fällen , Sie können auch geschwollene Lymphdrüsen haben.

Bilder von Onchozerkose

Sie können Flussblindheit entwickeln, wenn Sie wiederholt von infizierten weiblichen Schwarzfliegen gebissen werden. Die schwarze Fliege passiert die Larven des Wurms Weiterchocercidae durch den Biss. Die Larven bewegen sich in das Unterhautgewebe Ihrer Haut und reifen über 6 bis 12 Monate zu erwachsenen Würmern. Der Zyklus wiederholt sich, wenn eine weibliche schwarze Fliege eine mit Onchozerkose infizierte Person beißt und den Parasiten aufnimmt.

Erwachsene Würmer können 10 bis 15 Jahre leben und in dieser Zeit Millionen von Mikrofilarien produzieren. Mikrofilarien sind Baby- oder Larvenwürmer. Symptome treten auf, wenn Mikrofilarien absterben, sodass sich die Symptome umso länger verschlimmern können, je länger Sie infiziert sind. Die extremsten, langlebigsten Fälle führen zur Erblindung.

Risikofaktoren

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Onchozerkose, wenn Sie in der Nähe von schnell fließenden Bächen oder Flüssen in intertropischen Gebieten leben. Das liegt daran, dass Schwarzfliegen in diesen Gebieten leben und brüten. Neunzig Prozent der Fälle sind in Afrika, aber auch im Jemen und in sechs Ländern Lateinamerikas wurden Fälle identifiziert. Es ist ungewöhnlich für Gelegenheitsreisende, sich mit der Krankheit zu infizieren, da wiederholte Bisse erforderlich sind, damit die Infektion übertragen werden kann. Bewohner, Freiwillige und Missionare in Gebieten Afrikas sind am stärksten gefährdet.

Ein alternativer Test wird als Mazzotti-Test bezeichnet. Dieser Test ist ein Hautpflastertest mit dem Medikament Diethylcarbamazin (DEC). Dies führt dazu, dass die Mikrofilarien schnell absterben, was zu schweren Symptomen führen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Kliniker DEC verwenden können, um auf Onchozerkose zu testen. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihnen eine orale Dosis des Medikaments zu geben. Wenn Sie infiziert sind, sollte dies innerhalb von zwei Stunden zu starkem Juckreiz führen. Die andere Methode beinhaltet das Auftragen von DEC auf ein Hautpflaster. Dies führt bei Menschen mit Flussblindheit zu lokalisiertem Juckreiz und Hautausschlag.

Ein seltener verwendeter Test ist die Nodulektomie. Bei diesem Test wird ein Knoten chirurgisch entfernt und dann auf Würmer untersucht. Ein ELISA-Test (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) kann ebenfalls durchgeführt werden, erfordert jedoch teure Geräte.

Zwei neuere Tests, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Schnellformat-Antikörperkartentests, sind vielversprechend.

Die PCR ist hochempfindlich und erfordert daher nur eine kleine Hautprobe — etwa so groß wie ein kleiner Kratzer -, um den Test durchzuführen. Es funktioniert durch die DNA der Larven zu verstärken. Es ist empfindlich genug, dass sogar sehr Low-Level-Infektionen erkannt werden können. Der Nachteil dieses Tests sind die Kosten.

Der Antikörperkartentest im Schnellformat erfordert einen Tropfen Blut auf einer speziellen Karte. Die Karte ändert ihre Farbe, wenn Antikörper gegen die Infektion nachgewiesen werden. Da nur minimale Ausrüstung erforderlich ist, ist dieser Test vor Ort sehr nützlich, sodass Sie keinen Zugang zu einem Labor benötigen. Diese Art von Test ist weit verbreitet und es werden Anstrengungen unternommen, um ihn zu standardisieren.

Behandlung

Die am häufigsten verwendete Behandlung für Onchozerkose ist Ivermectin (Stromectol). Es gilt als sicher für die meisten Menschen und muss nur ein- oder zweimal im Jahr eingenommen werden, um wirksam zu sein. Es erfordert auch keine Kühlung. Es verhindert, dass die weiblichen Schwarzfliegen die Mikrofilarien freisetzen.

Im Juli 2015 wurden kontrollierte Studien durchgeführt, um zu erfahren, ob die Zugabe von Doxycyclin (Acticlate, Doryx, Vibra-Tabs) zum Ivermectin bei der Behandlung von Onchozerkose wirksamer wäre oder nicht. Die Ergebnisse waren unklar, teilweise aufgrund von Problemen bei der Durchführung der Studien.

Komplikationen

Die Nickkrankheit, eine seltene Form der Epilepsie, wurde mit Onchozerkose in Verbindung gebracht. Es ist relativ selten und betrifft etwa 10.000 Kinder in Ostafrika. Es werden Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob Doxycyclin dazu beitragen kann, die auftretende Neuroinflammation zu reduzieren.

Ausblick

Mehrere Programme haben die Aussichten für Onchozerkose verbessert. Das afrikanische Programm zur Bekämpfung der Onchozerkose, das seit 1995 in Betrieb ist, etablierte eine gemeinschaftliche Behandlung mit Ivermectin (CDTi). Die Beseitigung der Krankheit ist für die Länder, in denen das Programm durchgeführt wurde, in Reichweite.In Amerika war ein ähnliches Programm namens Onchocerciasis Elimination Program for the Americas (OEPA) ähnlich erfolgreich. Die Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass es bis Ende 2007 keine neuen Fälle von Blindheit aufgrund von Onchozerkose gab.

Prävention

Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Onchozerkose. Für die meisten Menschen ist das Risiko einer Onchozerkose gering. Am stärksten gefährdet sind Einwohner bestimmter Regionen Afrikas und Lateinamerikas. Die beste Vorbeugung besteht darin, nicht von schwarzen Fliegen gebissen zu werden. Tragen Sie tagsüber lange Ärmel und Hosen, verwenden Sie Insektenschutzmittel und tragen Sie mit Permethrin behandelte Kleidung. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine Infektion vermuten, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, bevor die Symptome schwerwiegend werden.

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