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Akute Akinesie bei Parkinson-Krankheit

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung der akuten Akinesie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) („akute Akinesie“ definiert als plötzliche Verschlechterung der motorischen Leistung, die trotz Behandlung ≥48 Stunden anhält).

Methoden: Die Studienpopulation bestand aus einer Kohorte von 675 Patienten, die 12 Jahre lang regelmäßig in der Ambulanz der Autoren nachbeobachtet wurden. Alle Patienten wurden untersucht, wenn eine akute Akinesie zu einem Krankenhausaufenthalt führte. Die UPDRS-Werte (Unified Parkinson’s Disease Rating Scale) wurden während des akinetischen Zustands bewertet und mit Bewertungen verglichen, die 1,6 ± 0,9 Monate vor Beginn oder nach der Genesung erhalten wurden.Ergebnisse: Sechsundzwanzig Patienten entwickelten eine akute Akinesie; Bei 17 der 26 Patienten traten neue akinetische Symptome erstmals zu Beginn einer Infektionskrankheit oder nach einer Operation auf und schienen in keinem Zusammenhang mit Änderungen der Behandlung oder einer veränderten Levodopa-Kinetik zu stehen. Bei neun Patienten zeigte eine akute Akinesie, die gleichzeitig mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Arzneimittelmanipulationen auftrat, Merkmale eines malignen neuroleptischen Syndroms. Akute Akinesien, die schwerwiegend genug waren, um den UPDRS-Motor-Subskalen-Score um 31,4 ± 12,8 zu erhöhen, traten innerhalb von 2 bis 3 Tagen auf und hielten trotz Versuchen, die dopaminerge Arzneimitteldosis zu erhöhen oder eine kontinuierliche subkutane Apomorphininfusion zu verabreichen, 11,2 ± 6,2 Tage an. Die symptomatische Erholung begann 4 bis 26 Tage nach Beginn der akuten Akinesie und erschien bei 10 Patienten unvollständig. Vier von 26 Patienten starben trotz Behandlung. Die Levodopa-Kinetik war bei allen Patienten ohne gastrointestinale Erkrankung und bei einem Patienten mit Magenstase normal.

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