Akrales kutanes Melanom bei Kaukasiern: klinische Merkmale, Histopathologie und Prognose bei 112 Patienten
Hintergrund: Das akrale lentiginöse Melanom (ALM) ist die vierte unterschiedliche Variante des kutanen Melanoms. Die histologische Diagnose und Prognose von ALM sind immer noch umstritten.
Ziele: Überprüfung der Merkmale einer großen Serie von Patienten mit ALM und Bestätigung der Gültigkeit der histologischen Kriterien für diese Art von Melanom.
Methoden: Eine Sammlung von 2642 Patienten mit kutanem Melanom wurde im Zeitraum 1986-97 aufgezeichnet, darunter 187 an akralen Stellen. Histologische Proben wurden bei 112 akralen Melanomen untersucht; Die folgende Studie basiert auf dieser Untergruppe.
Ergebnisse: Die histologische Untersuchung ergab akrale lentiginöse Melanome vorwiegend an palmoplantaren und subungualen Stellen (60%), während oberflächlich ausbreitende Melanome (SSM) hauptsächlich an den dorsalen Aspekten von Händen und Füßen (30%) gefunden wurden. Noduläre Melanome (NM) (9%) traten an allen akralen Stellen auf. Die histologische Untersuchung bestätigte die von Reed 1976 beschriebenen Eigenschaften von ALM. Mit zunehmender Tumordicke wurde in ähnlicher Weise eine Verschachtelung der Tumorzellen und eine Migration nach oben in die verhornte Schicht beobachtet. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit primärem akralem Melanom ohne erkennbare Metastasierung betrug 82%. ALM unterschied sich signifikant im Überleben von SSM (P = 0,001) und Lentigo maligna melanom (P < 0. 001), aber die Überlebensraten waren ähnlich wie bei NM (P = 0,9).
Schlussfolgerungen: ALM, wie nach aktuellen histologischen Kriterien diagnostiziert, treten an den Handflächen, Fußsohlen und subungualen Stellen auf und haben eine schlechte Prognose.