A rare case of persistent metopic suture in an elderly individual: Incidental autopsy finding with clinical implications Vikram S, Padubidri JR, Dutt AR
CASE REPORT
Year : 2014 | Volume : 2 | Issue : 1 | Page : 61-63
A rare case of persistent metopic suture in an elderly individual: Zufälliger Autopsiefund mit klinischen Implikationen
S Vikram1, Jagadish Rao Padubidri2, Aswini R. Dutt3
1 Department of Anatomy, Yenepoya Medical College, Mangalore, Karnataka, India
2 Department of Forensic Medicine and Toxicology, Kasturba Medical College, Mangalore, Karnataka, India
3 Department of Physiology, Yenepoya Medical College, Mangalore, Karnataka, India
Date of Web Publication | 4-Jun-2014 |
Correspondence Address:
Aswini R. Dutt
Department of Physiology, Yenepoya Medical College, Yenepoya University, Deralakatte, Mangalore – 575 018, Karnataka
India
Source of Support: None, Conflict of Interest: None
DOI: 10.4103/2321-4848.133817
Zusammenfassung |
Metopische Naht ist ein dichtes faseriges Gelenk, das sich vom Nasion bis zum Bregma erstreckt. Normalerweise erfolgt der Verschluss dieser Naht im Alter zwischen 1 und 8 Jahren. Ein Versagen dieses Verschlusses über 8 Jahre hinaus führt zu einer anhaltenden metopischen Naht. Ein seltener Fall von persistierender metopischer Naht bei einem 60-jährigen Mann ist dokumentiert, der Selbstmord durch angeblichen Konsum von Organophosphorverbindungen bei der Bezirksregierung begangen hat. Wenlock Krankenhaus, Mangalore, Karnataka, Indien.
Metopic Naht kann Schädelbruch imitieren und kann einen unerfahrenen forensischen Experten in die Irre führen. Der Neurochirurg sollte sich dieser anatomischen Variation auch bei der Durchführung der frontalen Kraniotomie bewusst sein, da die persistierende metopische Naht eine vertikale Fraktur des Schädels nachahmen kann. Daher, in diesem Fallbericht, Die klinischen und medizinisch-rechtlichen Auswirkungen der persistierenden metopischen Nähte wurden diskutiert.
Schlüsselwörter: Bregma, metopische Naht, Nasion, persistente Frontalnaht
Wie zitiere ich diesen Artikel:
Vikram S., Padubidri JR., Dutt AR. Ein seltener Fall von persistierender metopischer Naht bei einer älteren Person: Zufälliger Autopsiebefund mit klinischen Implikationen. Arch Med Gesundheit Sci 2014;2:61-3
Einführung |
In den letzten Jahren wurden Variationen von Schädelnähten aufgrund ihrer Bedeutung in verschiedenen Bereichen der Medizin und Chirurgie häufig untersucht. Metopische Naht ist ein dichtes Bindegewebe, das sich vom Nasion bis zum Bregma erstreckt. Die Fusion dieser metopischen Naht beginnt an der vorderen Fontanelle und endet am Nasion. Die Fusion der Naht zwischen den beiden Stirnknochen erfolgt im Alter von (1-3) Jahren. Aber, frühere Studien haben gezeigt, dass das Alter der Fusion variiert von so früh wie 1 Jahr 7 Jahre, die Obergrenze könnte verlängern bis zu 8 Jahre. Das Versagen der Fusion führt zu einer anhaltenden metopischen Naht über dem Alter von 8 Jahren. Rassenvariationen in der Inzidenz der Fusion von metopischen Nähten und Formen wurden beobachtet. Caffey behauptete, dass die metopische Naht in Studien mit trockenem Schädel bis zum sechsten Jahr und sogar während des gesamten Lebens in etwa 10% der Fälle bestehen bleiben kann.
Fallbericht |
Die medizinisch-rechtliche Autopsie wurde an der Leiche eines 60-jähriger Mann im Bezirk Govt. Wenlock Hospital, Mangalore nach Erhalt der Genehmigung des Ermittlungsbeamten.
Autopsiebefund
Externe Untersuchung: Leiche eines älteren Mannes, weizenheller Teint, mäßig gebaut und genährt, 65 kg schwer und 163 cm lang. Keine Anzeichen von äußeren Verletzungen am Körper. Es gab keine Hinweise auf eine Kopfverletzung. Die routinemäßige Reflexion des Kopfhautgewebes ergab eine vertikale Naht in der Mittellinie, die sich vom Nasion bis zum Bregma über dem Stirnbein erstreckte und auf eine anhaltende Stirnnaht hindeutete. ,,. Der hintere Teil der persistierenden Frontalnaht ist die Pars bregmatica, und dieser Bereich ist in der vorderen Fontanelle enthalten. Das vordere Ende der Frontalnaht trifft nicht auf die Naht zwischen den beiden Nasenknochen. Die koronalen und sagittalen Nähte sahen normal aus .
Abbildung 1: Persistente frontale Naht Klicken Sie hier, um |
Abbildung 2: Measurement of Metopic suture Click here to view |
Figure 3: Enlarged view Click here to view |
Discussion |
The incidence of the metopism and difference in shapes varies by races. Es wird auch als mediane Frontalnaht bezeichnet, die normalerweise zwischen den beiden Oberkieferbögen vorhanden ist. Manchmal können Wurmknochen vorhanden sein. In einer kürzlich in Südindien durchgeführten Studie wurde bei 3,2% der Schädel Metopismus beobachtet, und bei 26,4% der untersuchten 125 erwachsenen Schädel war eine unvollständige metopische Naht vorhanden. 2,66% der erwachsenen indischen Schädel haben metopische Naht.
Verschiedene Theorien wurden für die Persistenz der metopischen Naht vorgeschlagen. Die aktive Expression einiger der Zytokine während der Schädelfusion kann eine der Ursachen sein. Eine andere Studie hat erwähnt, dass eine aktive Resorption des chondriodalen Gewebes zu Metopismus führt. Wenn es nicht verschwindet, kann es als „metopische Naht“ oder „Sutura frontalis persistens“ bezeichnet werden.“ Wenn es sich um einen vorzeitigen Verschluss handelt, führt dies zu einer kielförmigen Deformität des Schädels, die als Trigonozephalie bezeichnet wird.
Medizinisch-rechtliche und chirurgische Bedeutung
Persistent metopic Naht kann vertikale Fissur Fraktur des Schädels imitieren, was zu einer falschen Interpretation durch einen unerfahrenen Arzt führt, der medizinisch-rechtliche Autopsien durchführt oder Schädelröntgenaufnahmen interpretiert. Persistierende metopische Naht kann durch Röntgenaufnahme des Schädels diagnostiziert werden. Um eine falsche Diagnose in Notfällen zu vermeiden, werden dringend 2D- und 3D-CT-Scans empfohlen. Die multiplanare Neuformatierung von CT-Scans liefert auch wertvolle Informationen über Form, Ausmaß und Schließstatus der metopischen Naht. Daher sollten sich die Neurochirurgen dieser anatomischen Variation bei der Durchführung der frontalen Kraniotomie bewusst sein. Die Autopsiechirurgen sollten mit anatomischen Merkmalen der persistierenden Frontalnaht aktualisiert werden, während sie von der Mittellinienfissurfraktur des Schädels unterschieden werden.
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Zahlen
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