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Fast drei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten sind chronisch mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert. Die Lebenserwartung von Patienten mit chronischer HCV-Infektion ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung reduziert, was weitgehend auf die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberversagen und Krebs zurückzuführen ist. Studien haben gezeigt, dass das Risiko des Todes aller Ursachen bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion und fortgeschrittener Leber (Leber) niedriger ist Fibrose (Entwicklung von überschüssigem fibrösem Bindegewebe), wenn eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) erreicht wird, aber Vergleiche wurden auf diejenigen ohne SVR beschränkt, so Hintergrundinformationen im Artikel.

Adriaan J. van der Meer, M.D., Ph.D., des Erasmus MC University Medical Center Rotterdam, Niederlande, und Kollegen verglichen das Gesamtüberleben von Patienten mit chronischer HCV-Infektion und fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose vor der Therapie (mit und ohne SVR) mit dem der Allgemeinbevölkerung. Die Forscher verwendeten Daten von Patienten aus Europa und Kanada mit chronischem HCV und fortgeschrittener Leberfibrose aus einer früheren Studie. Das Follow-up begann 24 Wochen nach Beendigung der antiviralen Behandlung, wobei das Erreichen der SVR (definiert als HCV-RNA-Negativität in einer Blutprobe) bestimmt wurde. Für jede virologische Ansprechgruppe wurde das beobachtete Gesamtüberleben mit dem erwarteten Überleben aus übereinstimmenden Alters-, geschlechts- und kalenderzeitspezifischen Sterberaten der Allgemeinbevölkerung in den Niederlanden verglichen.

Insgesamt wurden 530 Patienten über einen medianen Zeitraum von 8,4 Jahren beobachtet; Die Nachbeobachtung war bei 454 Patienten (86 Prozent) abgeschlossen, von denen 192 eine SVR erreichten. Dreizehn Patienten mit SVR starben, was zu einem kumulativen 10-Jahres-Gesamtüberleben von 91,1 Prozent führte, das sich nicht signifikant von der alters- und geschlechtsangepassten Allgemeinbevölkerung unterschied. Im Gegensatz dazu starben 100 Patienten ohne SVR. Das kumulierte 10-Jahres-Überleben betrug 74,0 Prozent, was im Vergleich zur übereinstimmenden Allgemeinbevölkerung signifikant niedriger war.

„Das ausgezeichnete Überleben bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und SVR könnte durch die Assoziationen zwischen SVR und Regression von Leberentzündung und Fibrose, reduziertem Lebervenendruckgradienten, reduziertem Auftreten von hepatozellulärem Karzinom und Leberversagen sowie reduziertem Auftreten von Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen im Endstadium und kardiovaskulären Ereignissen erklärt werden. Obwohl Patienten mit Zirrhose und SVR weiterhin ein Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom haben, ist die jährliche Inzidenz von hepatozellulären Karzinomen gering und das Überleben ist im Vergleich zu Patienten ohne SVR wesentlich besser „, schreiben die Autoren.

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